RDB e.V.
Ring Deutscher Bergingenieure
Der Verband von Ingenieuren, Technikern und Führungskräften.
Bezirksverein: RDB e.V. BV - Dortmund Nord

Heute ist Sonntag , der 20.10.2019

Oktober2019
MoDiMiDoFrSaSo
010203040506
07080910111213
14151617181920
21222324252627
28293031
Schildausbau

Bericht über:

  Sommerausflug 2013 nach Xanten  
   
  am 3. Juli 2013 nach Xanten am Niederrhein  
   
  Der diesjährige Sommerausflug führte uns am 3.Juli nach Xanten an den Niederrhein.  
   
  Die über 2000jährige Geschichte der Stadt begann 13/12 v.Chr. mit der Gründung des römischen Legionslagers Vetera.  
   
  Der Name der Stadt leitet sich von dem lateinischen "ad sanctos" ab. Die erste karolingische Kirche im Stadtzentrum wurde in der 2. Hälfte des 8. Jahrhunderts errichtet – wie man annahm über den Gebeinen des Märtyrers Viktor von Xanten, einem christlichen Legionär, der mit 330 weiteren Angehörigen seiner Legion im 4. Jahrhundert hingerichtet wurde.  
   
  Ein Kind der Stadt Xanten war auch Siegfried aus der Nibelungensage.  
   
  Unser Vormittag wurde durch eine sehr informative Führung durch die im Mittelalter bedeutende Stadt gestaltet. Neben dem Dom sahen wir das Mitteltor, Reste der Stadtbefestigung, die Stiftsimmunität, die Kriemhildmühle und viele andere, hervorragend erhaltene, Zeugen der mittelalterlichen Stadt.  
   
  Kriemhildmühle
 
 
  Foto 1: Manfred Peters
   
  Passend dazu aßen wir im Gotischen Haus, ein beeindruckendes Beispiel spätgotischer Baukunst, zu Mittag. Die original erhaltene Balkendecke und die denkmalgerecht restaurierten Innenräume sorgten für eine gediegene Atmosphäre.  
   
  Arena
 
 
  Foto 2: Manfred Peters
   
  Nachmittags besuchten wir im Rahmen einer Führung den archäologischen Park mit der Arena und dem teilrestaurierten Hafentempel. Auf dem Gelände des heutigen Parks befand sich die Colonia Ulpia Traiana. Sie war die drittgrößte römische Stadt nördlich der Alpen mit etwa 10000 Einwohnern innerhalb ihrer Mauern.  
   
  In der nachempfundenen römischen Taverne klang unser erlebnisreicher Sommerausflug bei Kaffee und Kuchen aus.  
   
  Der vorliegende Bericht wurde von unserem Vorsitzenden Dr. Volker Schacke verfasst.  
   
  Ende  
Zeche Minister Stein Zeche Minister Stein Zeche Minister Stein Zeche Minister Stein Zeche Fürst Hardenberg Zeche Fürst Hardenberg Zeche Fürst Hardenberg Zeche Fürst Hardenberg Schildausbau Schildausbau